Wassergewöhnung im DRK Kinder- und Familienzentrum Westhagen

Deutsches Rotes Kreuz 
Kreisverband Wolfsburg e.V.

Wassergewöhnung im DRK Kinder- und Familienzentrum Westhagen

Seit 3 Jahren bietet das DRK-Kinder- und Familienzentrum Westhagen „Wassergewöhnung“ für die 5-6-jährigen Kinder an. Dank des Sponsorings durch die Starthilfe – Tabula können wir den Kurs im Hallenbad Sandkamp durchführen. Da viele unserer Eltern selber nicht die Möglichkeit hatten, als Kind schwimmen zu lernen, ist es eine tolle Möglichkeit, die Sicherheit der Kinder im Umgang mit Wasser zu trainieren.

Unter die Leitung von Günter Schütte, einem pensionierten Sportlehrer, werden die Kinder bei 60 – 100 cm tiefem Wasser spielerisch ans Wasser herangeführt. Vom Waschen des Gesichts geht es über das Ausatmen in die mit Wasser gefüllten Hände bis zum Ausatmen ins Wasser, was, wenn es automatisiert wurde, dazu führt, dass man sich im Wasser nicht verschluckt und keine Panik bekommt, sollte man mal hineinfallen.

Auftriebsübungen in Rücken- und Bauchlage sollen ein Gefühl dafür vermitteln, dass das Wasser einen trägt und Vertrauen aufbauen. So können die Kinder mit einer unter den Hals gelegten Schwimmnudel in Rückenlage mithilfe von Beinbewegungen erstes Schwimmen erfahren. Um länger schwimmen zu können, werden die Froschbeine und die dazugehörige Armbewegung eingeführt, und schon bald können erste Kinder in den Gruppen mit einer Schwimmhilfe das Becken quer durchschwimmen.

Drk-Kreisverband Wolfsburg e.V.

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende!

Adresse

DRK-Kreisverband Wolfsburg e.V.
Walter-Flex-Weg 10
38446 Wolfsburg

Telefon

05361 8262-0

Links

Öffnungszeiten

Spendenkonto

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
IBAN: DE14 2695 1311 0025 6101 63
BIC: NOLADE21GFW
Verwendungszweck: Spende